Der erste Durchgang März-Juni 2022

Mit dem Pilotdurchgang unseres Programms "LehrWert - 21st Century Skills" konnten wir im ersten Durchgang mit elf motivierten und engagierten Lehrkräfte aus MS und AHS in 4 Bundesländern zusammenarbeiten. in drei Präsenzveranstaltungen und zwölf Online-MasterClasses konnten wir diese inspirierende Gruppe an lernbereiten und veränderungswilligen Pädagog*innen bei Ihrer Entwicklung begleiten.

Mit der Konzeptionierung, der Erprobung und der Evaluierung unseres Programms konnten wir die notwendigen Erfahrungen für die weiteren Durchgänge sammeln und unser Angebot schärfen. Danke an dei Pionier*innen für ihren Einsatz und das wertvolle Feedback! Wir freuen uns, sie als erste Alumni-Gruppe noch lange weiter dabei zu haben.

Für alle anderen Lehrkräfte freuen wir uns auf die Teilnahme am nächsten Durchgang.

Kennenlernen und KickOff

Beim 2-tägigen Kick-Off haben sich unsere Pionier*innen kennengelernt und die Bedeutung einer Weiterentwicklung der Schule als gemeinsames Ziel erkannt. Sie verstehen die Kompetenzen des 21. Jahrhunderts als Notwendigkeit in der Zukunft und sind bereit, an deren Stärkung teilzunehmen. In den ersten Workshops konnten die Teilnehmer*innen mit Mental Coach Eva Gruber ihre Intentionen für Schule und Alltag definieren und Techniken zum leichteren Umgang mit emotionalen Herausforderungen erlernen. Darüber hinaus wurden die Inhalte des LehrWert-Programms auf Basis ihrer Bedürfnisse finalisiert.

Masterclasses

In den Online-Masterclasses erhielten unsere Teilnehmer*innen kompakte Input-Einheiten mit ausgewiesene Expert*innen, die zu den einzelnen Kompetenzen der 21st Century Skills Inspiration und Ideen lieferten. Jede Masterclass beinhaltete neben dem Gastvortrag ein umfangreiches Peer-Coaching, um die Erfahrungen der Teilnehmer*innen ausführlich zu diskutieren und gemeinsam davon zu lernen. In Kleingruppen wurden auch Pläne für konkrete Umsetzungsschritte für die eigene Anwendung gefasst.

Die Themen unserer Masterclasses waren Flexibilität, Produktivität, Kritisches Denken & Feedback, Kommunikation, Zusammenarbeit, Technische Kompetenzen, Medienkompetenzen, Informationskompetenzen, Kreativität, Innovation, Soziale Kompetenzen und Leadership.

Retrospektive

Ende Mai kamen wir dann endlich wieder persönlich zur Retrospektive zusammen und reflektierten gemeinsam die bisherigen Lernerfahrungen. Unsere Mental Coach Eva Gruber ließ die Teilnehmer*innen dazu die vergangenen Einheiten Revue passieren und Pläne für die weitere Entwicklung fassen. Unsere Pionier*innen gaben darüber hinaus auch Feedback zum Programm und Expert*innen sowie der Bewerbung des nächsten Durchgangs.


Es war wichtig für alle Teilnehmer*innen auch im persönlichen Gespräch den Lernfortschritt, die offenen Fragen und die Pläne für die zweite Hälfte des Programms besprechen zu können.

Abschlussveranstaltung

Mit viel Stolz haben die Pionier*innen des ersten Durchgangs von LehrWert - 21st Century Skills nun ihren Abschluss gefeiert. In 3 Monaten und intensiven 42 Stunden Fortbildung online und in Präsenz konnten sich die Teilnehmer*innen weiterentwickeln und die neuen Ansätze gleich in ihrer Arbeit anwenden.


Zusammen mit unseren Sponsor*innen und Expert*innen reflektierten wir bei der Abschlussveranstaltung über das Erlernte, die Bedeutung der 21st Century Skills an den Schulen und die hohe Kraft, die von Lehrer*innen im Schulentwicklungsprozess ausgeht. Wenn sie ausreichend Unterstützung erfahren, zusammenarbeiten und die notwendigen Kompetenzen mitbringen, haben es Lehrkräfte in der Hand, die Schule von morgen mitzugestalten.

Stimmen der Teilnehmenden

Besonders freut uns, dass die Pionier*innen genauso begeistert von dem Programm waren, wie wir selbst. Im Rahmen der Feedbackrunden durften wir feststellen, dass der Ansatz des motivierenden, vernetzenden und anwendungsorientierten Lernens erfolgreich umgesetzt und von den Teilnehmenden angenommen wurde.

Nächster Durchgang startet im Frühjahr 2023

Wir freuen uns über Bewerbungen für den nächsten Durchgang im Frühjahr 2023. Die Details dazu finden Sie hier.