Masterclasses für 21st Century Skills

Ein wichtiger Bestandteil des LehrWert-Programms sind unsere Masterclasses. In 90-minütigen Online-Einheiten lernen die Teilnehmenden von Expert*innen und voneinander.

Unser Grundsatz ist immer der Dreiklang:

Als Expert*innen konnten wir erfahrene Bildungswissenschaftler*innen,  Lehrkräfte, PH-Vortragende, ausgebildete Trainer*innen und innovative Akteur*innen im Bildungssystem gewinnen. Sie geben zunächst einen Input aus ihrem Fachgebiet und stehen dann für die Diskussionen der Teilnehmer*innen zur Verfügung.

Expert*innen des ersten Durchgangs

Zusammenarbeit

Prof. Dr. Ulrike Lichtinger

Seit 01.04.2022: Professorin für Schulpädagogik an der Universität Eichstätt

2017-2022: Hochschulprofessorin für Schulentwicklung an der PH Vorarlberg (zunächst auch Institutsleiterin, dann Vizerektorin) •ehemalige AHS-Lehrkraft

Forschungsfelder: Positive Schulentwicklung, Wohlbefinden in der Schule, Positive Leadership


Technische Kompetenz

Sonja Thalman

Sonja Thalmann ist Trainerin bei ACP eduWERK, hat Wirtschaftspädagogik studiert und verfügt über 4 Jahre Unterrichtserfahrung in iPad-Klassen an einer Wiener Mittelschule. Als Trainerin begleitet Sonja die Umsetzung und Weiterentwicklung digitaler Bildungsprojekte an Schulen in ganz Österreich.


Produktivität

Eva Keiffenheim

Eva ist Beraterin von strategischen Initiativen zur Zukunft von Bildung und Lernen, sowie Gründerin von Speed Up, Buddy!

Zuvor unterrichtete sie als Teach For Austria für zwei Jahre an einer Wiener NMS.


Kritisches Denken +
Feedback

Bernhard Reingruber

Radical Honesty Trainer & Leadership Coach

Berater für Vertrauen im Team und der Organisationskultur.

Motto: Do Be Do Be Do (Frank Sinatra)

Mentale Fitness

Eva Gruber

Coach für Gewohnheiten & mentale Fitness, Sprecherin, Bestseller-Autorin

Sie unterstützt Menschen, die zu viele "Hüte" aufhaben und damit zu viel "am Teller", ihr Wohlbefinden, Beziehungen und Höchstleistung z.B. bei Stress, Ärger oder Zweifel zu verbessern. Wie?

Durch das Erkennen unserer mentalen Selbstsabotage und den Aufbau unterstützender Routinen und einfacher, guter Gewohnheiten.


Innovation

Mario Überwimmer

Ursprünglich Lehrer für BuS und Physik am ERG Donaustadt (Schwerpunkt für Freiarbeit).

Intensiver Auseinandersetzung mit anders organisierten/strukturierten Schulen (Ev. Schule Berlin Zentrum, Lernwerkstatt Brigittenau, und demokratischen Schulen in den Niederlanden)

Nach 9 Jahren Regelschule Wechsel in die KreaMont Schule nach Sankt Andrä-Wördern (soziokratisch organisiert)


Sozialkompetenz

Masha Ibeschitz

Was würde wohl in der Welt passieren, wenn jede Führungskraft in Resonanz mit Persönlichkeit, Business und Umgebung entscheidet? Fragen wie diese sind mein Motor, um mit Organisationen und ihren Menschen wirkungsvolle Entwicklungsmaßnahmen von hinten bis vorne durchzudenken und nachhaltig umzusetzen. Damit Wirkung für Business und People möglich wird. Und zwar unmittelbar und messbar.

Was ich tue basiert immer auf echtem Interesse an Menschen und Leidenschaft für Leistung. Kundenbeziehungen beruhen vor allem auf Vertrauen.

In den letzten 25 Jahren bin ich dabei nicht nur älter, erfahrener und gelassener geworden, sondern habe in meiner Rolle als Führungskraft, Ehefrau, Mutter, Freundin und Tochter selbst wertvolle Erfahrungen und erstaunliche Geschichten sammeln können. Einige davon wurden auf den Gipfeln des Erfolgs geschrieben, andere in den Tälern schmerzhafter Lektionen. Beides hat dazu beigetragen, wer ich heute bin und was und wie ich es mache.

Kommunikation

Peter Grabuschnig

Internationaler Executive Trainer & Mindset Coach

Partner bei MDI und businessmindsetter.com

Online Training Design Experte: webinar-guru.com leaf-edutainment.com

Themenbereiche: Persönlichkeitstypologien, Kommunikation, Gewaltfreie Kommunikation & Mediation, Hybrides Führen/Arbeiten/ Lernen, Lerntransfer, E-Learning Produktion, uvm.


Medienkompetenz

Andrea Schaffar

Andrea ist Sozialwissenschaftlerin und Trainerin. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte u.a. an der Uni für Angewandte Kunst: Von Digitalisierung und Medienbildung bis zu Organisationsdynamiken.

Sie beschäftigt sich mit neuen Ansätzen und Lösungswegen zum Thema Digitalisierung und unterstützt Menschen in Organisationen dabei, diese mit Spaß an der Sache zu bearbeiten. Sie hält Weiterbildungen zu digitaler Lehre und Didaktik, sozialen Dynamiken in Online-Settings und zu digitaler Führung bzw. Teamentwicklung.


Leadership

Gebhard Ottacher

ist Vorstand der Teach For Austria gemeinnützigen Stiftung.

Bis Juli 2021 war er Geschäftsführer von Teach For Austria und hat u.a. das Leadership-Development Programm aufgebaut und geleitet. Davor war er als Investment Manager bei der größten österreichischen Beteiligungsholding und als Management Consultant international tätig. Er studierte Geschichte und Wirtschaftsgeschichte an den Universitäten Wien, Wirtschaftsuniversität Wien und Universität Perugia und hält einen Master of Public Administration der Universität Harvard. Von 2008 bis 2015 war er als Gastlektor für Entrepreneurship an der Universität Nürnberg und der Handelshochschule Leipzig tätig. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne (9 und 11).