Leadership Days 2024 

Graz, 4. - 6. April 2024

Sie sind eine Schulleiterin oder ein Schulleiter? Dann gehören Sie zu den mutigen, engagierten und ausdauernden Menschen, die über 5.000 Schulstandorte in Österreich führen und gestalten.  Sie stehen an einer der wichtigsten Positionen in der Bildungslandschaft und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Funktion und Entwicklung unserer Gesellschaft.

Um Sie bei dieser Aufgabe zu unterstützen, bieten Ihnen die Leadership Days die Gelegenheit, wertvolle Impulse zu erhalten, Ihre Fähigkeiten als Führungskraft weiterzuentwickeln, sich mit Kolleg*innen auszutauschen und nachhaltig zu vernetzen.

In Kooperation mit der PH Steiermark und dem BMBWF möchten wir mit den Leadership Days dieses Angebot schaffen und Ihre Entwicklung unterstützen und fördern.

Die Konferenz

Schwerpunkt der Veranstaltung wird auf den Themen Leadership, Personalführung, Kollaboration und Bildungsinnovationen liegen und unter anderem folgende Fragen behandeln:

  • Was heißt "Führung" im Kontext Schule?
  • Was sind meine Stärken und wo möchte ich mich weiterentwickeln?
  • Wie kann ich mit meinem Team an der Schule Innovationen vorantreiben?
  • Was passiert Neues an anderen Standorten und wie kann man es übernehmen?
  • Was kann ich mir für die Schule aus anderen Bereichen mitnehmen?

Gemeinsam mit Expert*innen aus Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft schaffen wir den Raum für wertvollen Austausch und persönliches Wachstum. In drei Tagen werden die Teilnehmer*innen in Keynote-Vorträgen, Workshops und Diskussionsformaten neue Impulse für ihre Arbeit erhalten, Erfahrungen mit Kolleg*innen diskutieren und Innovationen zwischen den Standorten weitergeben.  

Rahmenbedingungen

Die Aufgabe der Schulleiter*innen ist keine einfache: Einerseits sind Sie im direkten Austausch mit der Schulverwaltung,  sichern die Funktion, Gesetzmäßigkeit und Qualität der Schulstandorte. Andererseits führen Sie diverse Teams und verantworten Organisationen, die sich stets weiterentwickeln müssen. Sie stehen in der ersten Reihe bei der Zusammenarbeit mit Eltern und Schüler*innen und erfüllen zur gleichen Zeit zahlreiche Aufgaben im Hintergrund. Das bedeutet ein erhebliches Maß an Verantwortung und Arbeitsaufwand.

Vortragende und Gäste

Die Vorträge werden durch ausgewiesene Expert*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie Profis im Schulbetrieb gehalten. Die Liste der Vortragenden wird aktuell laufend erweitert.

Masha Ibeschitz

Masha Ibeschitz ist Executive Coach, Trainer und Facilitator. Sie designt und implementiert seit mehr als 25 Jahren maßgeschneiderte, lösungsorientierte Programme zur Entwicklung von Führungsqualitäten.

Ihre Arbeit resultiert in punktgenauen Ergebnissen, gesteigerter Performance und langfristigem Erfolg.

Internationale Führungspersönlichkeiten und führende Organisationen engagieren Masha für komplexe Management- und Entwicklungsthemen.


Werner Schwarz

Mag. Dr. Werner Schwarz ist seit fast 20 Jahren Direktor am Bundesgymnasium Zehnergasse in Wiener Neustadt. Dazu ist er Sportwissenschaftler, ehemaliger Leistungssportler und Trainer des Schilanglauf- und Mountainbikenationalteams, Olympiatrainer in Albertville und Atlanta, Lektor an der Universität Wien, Institut für Sportwissenschaften und Dozent an der Fachhochschule Wiener Neustadt. Weiters ist er Autor zahlreicher Fachbücher und Fachartikel in Zeitschriften und Magazinen, sowie Referent bei zahlreichen Tagungen.

Am Bundesgymnasium Zehnergasse durfte er mit einem Lehrer*innenteam und unter Beratung vieler Schüler*innen, die drei Bewegungsprogramme von SIMPLY STRONG mitentwickeln und erproben.


Roland Bernhard

Prof. Dr. Roland Bernhard ist Professor für "Schulentwicklung, Leadership & Führungskultur" an der KPH Wien/Krems und Privatdozent an der Universität Salzburg, wo er sich im Jahr 2019 habilitierte.

Seit vielen Jahren erforscht er, unter anderem als Post-Doc-Research-Fellow an der Universität Oxford, was hocheffektive Schulen und Bildungssysteme auszeichnet und leitet das vom Österreichischen Wissenschaftsfond (FWF) finanzierte Projekt "School Quality and Teacher Education" (www.sqte.at). Zu seiner Forschungen gibt es ein breites Medieninteresse.

Ulrike Lichtinger

Prof. Dr. Ulrike Lichtinger hat Lehramt für Gymnasien studiert, als Lehrerin, am Lehrstuhl für Schulpädagogik und als Leiterin des Praktikumsamts gearbeitet bevor sie nach Österreich wechselte, wo sie and der PH Vorarlberg das Institut für Schulentwicklung, Fort- und Weiterbildung aufgebaut und als Vizerektorin für Bildungsforschung und Entwicklung tätig war.

Als Leiterin mehrerer Forschungsprojekte hatte sie insbesondere Lernsystementwicklungen für verschiedenen Altersstufen vom Schuleingang bis zur Hochschuldidaktik im Blick. Ihre Wissenschaftsexpertise umfasst ein breites Spektrum in den Bildungswissenschaften sowie in der Schulentwicklungsforschung und im Kontext von Positive Leadership.

Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Interventions- und Wirkungsforschung mit Schwerpunkt auf qualitativen Methoden, dem lebenslangen Lernen, der positiven Bildung sowie der Führung im Sinne von Leadership.


Simone Weinbacher-Traun

Mag. Simone Weinbacher-Traun ist Projektleiterin für Schulkommunikation und Förderprogramme bei der Stiftung für Wirtschaftsbildung. Sie ist maßgeblich an der Entwicklung und Implementierung des Schulpilot Wirtschaftsbildung beteiligt. Sie konnte 93 Schulen davon überzeugen sich für das Programm Schulpilot Wirtschaftsbildung zu bewerben und darf die ausgewählten 60 österreichweiten Schulen der Sek I 4 Jahre lang bei der Implementierung eines Wirtschaftsbildungsschwerpunktes begleiten.

Brigitte Pelzmann

Prof.in Mag.a Brigitte Pelzmann leitet das Institut für Educational Governance an der Pädagogischen Hochschule Steiermark und ist ausgebildete Schulentwicklungsberaterin. Ihr Fokus liegt auf Konzeption, Organisation und Evaluation in der Aus-, Fort- und Weiterbildung für angewandte Systemwissenschaften im Bildungssystem. Sie berät Schulen, Schulteams und Bildungseinrichtungen sowie Bildungsnetzwerke und -regionen, um die Qualität und Professionalisierung von Pädagog*innen zu fördern.

Mit einem positiven Menschenbild strebt sie nach stabilen und dynamischen Schulstrukturen die optimale Lernbedingungen für alle Schüler*innen schaffen. Ihre Vision ist es, Schule als Motor gesellschaftlicher Entwicklung zu positionieren und die Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz der Schüler*innen zu fördern.

Iris Brachmaier

Mag. Iris Brachmaier ist Group Chief People Officer der UNIQA Group, einer der größten österreichischen Versicherungen. Sie ist dort für konzernweite Personalprozesse, Richtlinien und Projekte im Bereich Personalwesen verantwortlich.

Iris schloss ein Jus-Studium an der Universität Graz erfolgreich ab, zuletzt war sie in hochrangigen Management-Positionen im Bereich Strategie, HR & ESG tätig.


Michael Hagelmüller

Michael Hagelmüller ist Experte für Soziale Innovation, insbesondere in den Bereichen Bildung und Kinder- und Jugendarmut. Er arbeitete 6 Jahre bei Ashoka, einer internationalen NGO, und leitete dort das Programm Bildünger, welches soziale Innovationen in der Bildung fördert. Aktuell ist er im Sozialministerium in der Abteilung "Soziale Innovationen" für die Entwicklung und Umsetzung von innovativen Programmen zur Bekämpfung von Kinder- und Jugendarmut verantwortlich.


Doris Pfingstner

Mag. Doris Pfingstner ist seit 15 Jahren Direktorin der Modularen Mittelstufe Aspern in Wien, die 2023 den Staatspreis Innovative Schulen erhalten hat. Sie ist  Pädagogin, Betriebswirtin und Trainerin für Schulmanagement & PR an der PH Wien. 

Ihre diversen bildungspolitische Beirats- und Beratungsfunktionen sowie die mehrjährige Auslandserfahrung in der Privatwirtschaft machen Sie zu einer Expertin im Bereich Personalführung.

Margareta Scheuringer

Seit 2020 fungiert Mag. Margareta Scheuringer als Vorsitzende des Stiftungsrats der Innovationsstiftung für Bildung. Als Leiterin der Sektion II im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung seit März 2019 ist sie verantwortlich für Personal- und Budgetangelegenheiten, Schulrechtslegistik, Personalentwicklung sowie Pädagogische Hochschulen und Schulbau. Ihre vielfältigen Zusatzausbildungen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Rhetorik zeugen von ihrem Engagement für kontinuierliche berufliche Weiterentwicklung.

Details

Die Leadership Days 2024 werden von Donnerstag, 4. April bis Samstag, 6. April in Graz stattfinden. Die Teilnehmer*innen sind Schulleiter*innen von Volksschule, Mittelschule, AHS, PTS und BMHS aus ganz Österreich, die ihre Tätigkeit bereits mind. zwei Jahre ausüben. 

Das Bewerbungsfenster für diese Veranstaltung ist geschlossen. Registrieren Sie sich für unseren Newsletter, um über kommende Veranstaltungen informiert zu bleiben.

Die Teilnahme an den Leadership Days ist kostenlos.
Die Veranstaltung wird als Fortbildung durch die PH Steiermark angerechnet.

Wir danken unseren Unterstützern und Partnern